Schluß

 

Der Zelebrant kann die Teilnehmenden, mit einer Kerze ausgestattet, auffordern, diese an der Osterkerze anzuzünden, während er, diese traditio lucis vollführend, zu einem jeden sagt (oder zur Gemeinde, die Formel anpassend):

"Geh' und bringe das Licht des Auferstandenen Christus zu den Brüdern, denen du begegnest".
Alle antworten: "Amen".

Dann wird das fundamentale Bündnis der Taufe erneuert.

P Die Taufe ist das Ostern des Auferstandenen, das dem Menschen mitgeteilt wird. Wir schliessen unseren Weg ab, indem wir die Gelöbnisse der Taufe erneuern, dem Vater dankbar, der uns immer wieder aus der Dunkelheit in das Licht seines Reiches ruft.

Brüder, wenn ihr den Auferstandenen auf den Wegen der Welt folgen wollt:

P Verzichtet ihr auf die Sünde, um in der Freiheit der Gotteskinder zu leben?
A Ich verzichte.

P Verzichtet ihr auf die Verlockungen des Bösen, um euch nicht von der Sünde beherrschen zu lassen?
A Ich verzichte.

P Verzichtet ihr auf Satan und auf all seine Werke?
A Ich verzichte.

P Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde?
A Ich glaube.

P Glaubt ihr an Jesus Christus, seinen eingeboren Sohn, unseren Herrn, geboren von der Jungfrau Maria, gestorben und begraben, auferstanden von den Toten und zur Rechten des Vaters sitzt?
A Ich glaube.

P Glaubt ihr an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben?
A Ich glaube.

P Allmächtiger Gott, Vater unseres Herren Jesus Christus, der uns von der Sünde befreit hat und uns aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neugeboren hat, bewahre uns mit seiner Gnade in Jesus Christus, vom Tode auferstanden für das ewige Leben.
A Amen