Zehnte station

Der Auferstandene erteilt Peter den Primat

 

Z. Wir verehren Dich, auferstandener Jesus und segnen Dich.

T. Durch Dein Ostern hast Du der Welt Laben gegeben.

1L.  Aus dem Johannesevangelium (Gv 21, 15-17)
Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Ja, Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe. Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weisst alle Dinge, du weisst, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

2L. Eine Pruefung, eine Versetzung.
Nach dem Mahl am Seen, eine Wanderung am Seeufer antlang. Liebst du mich, Simon von Johannes? Hier vermerkt man das Hohelied vom Neuen Testament. Dreimal fragt der Auferstandene Peter: "Liebst Du mich?" Die Verliebten fragen sich gegenseitig: "Aber Du, liebst Du mich? Liebst Du mich wirklich?" Oft vergessen wir, der Ehemann der neuen Menschheit ist Jesus Christus. Und Jesus Christus teilt alles mit der Braut: Seinen Vater, Sein Reich, Seine Mutter, denLeib und das Blut in der Eucharestie. Und wir, wie Peter, der Ihn drei mal verraten hatte, fuelehen uns bei der Antwort veraengstigt. Aber mit ihm, mit dem Mut, der aus Seinem Geist zu uns kommt, sagen wir Ihm: "Du weisst alles, Du weisst, ich liebe Dich." Ich will Dich lieben. Wie Peter die Pruefungen besteht, werden wir auch versammelt, beim Namen gerufen.
Liebst du mich? Nur wenn Du mich Libst, kannst du die heutigen Jungen, die zu Wertlosigkeit und Lebensanaemie neigen, ernaehren und ihnen erwachsen helfen. "Die Jungen sind die ersten Apostel der Jungen", behauptet das 2. Vatikanische Konzil.
Es ist nur eine Liebefrage und Liebe bedeutet den Naechsten so zu sehen wie ihn Gott ausgesinnt hat, und sich hinzugeben, immer noch hinzugeben

T. Freue Dich, Jungfrau Mutter: Christus ist auferstanden. Alleluja!

Z. Beten wir. Wir danken Dir, auferstandener Jesus, fuer den heutigen Peter, unseren Papst. Er lebt seinen apostolischen Dienst mit so viel Edelmut und Eifer, durch das Opfer von diesen so schoenen aber so harten Zeiten. Jeden Tag befragst Du auch uns: "Liebst du mich mehr als diese?" Uns, und unter Peter vertraust Du einen Teil Deiner Herde an. Und wir vertrauen uns Die an.
Ueberzeuge uns, Meister und Lebenspender, nur wenn wir lieben, werden wir Deine Herde weiden; und nur durch unser Opfer werden wir sie von Deiner Wahrheit und von Deinem Frieden ernaehren.
T. Amen

Gesang